« Hamilton: Neuinterpretation der Khaki Aviation X-Wind | Main | Die neue S-Serie von Sevenfriday bekommt Zuwachs »

Montag, Februar 05, 2018

Union Glashütte: Limitierte Edition Sachsen Classic 2017

Anlässlich der Oltimerralleye Sachsen Classic, bei der Union Glashütte in diesem Jahr zum achten Mal ein offizieller Uhrenpartner an den Start geht, präsentiert die Uhrenmarke eine auf 250 Exemplare limitierte Edition des Modells Noramis Chronograph. Das Zifferblatt in Dunkelgrün mit hellen Rallyestreifen und das Armband aus Pferdeleder erinnern an automobile Klassiker von gestern. Doch technisch ist dieser Zeitmessser selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Bereits zum siebten Mal bringt Union Glashütte ihre Leidenschaft für den Oldtimersport mit einem limitierten Sondermodell zum Ausdruck. Für das Zifferblatt in Racing Green mit weißen Rennstreifen standen britische Autoklassiker Pate. Dazu passt auch der Retro-Look der Noramis Kollektion mit seinen prägnanten Ziffern, keilförmigen Indexen und spitz zulaufenden Zeigern. Das rasante Design kommt durch das gewölbte, beidseitig entspiegelte Zifferblatt ideal zum Tragen.

Auf sechs Uhr liegt die kleine Sekunde (Chronographensekunden werden zentral angezeigt), auf drei Uhr der 30-Minuten-Zähler des Chronographen. Auf sechs Uhr hat Union Glashütte außerdem ein Datumsfenster untergebracht. Letzteres ist weiß und passt sich damit nicht ideal in das dunkelgrüne Zifferblatt ein – durch die weißen Rennstreifen findet sich jedoch immerhin ein farbliches Gegengewicht dazu.

Wie beim Auto, kommt es natürlich auch bei einer Uhr nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die richtige “Motorisierung” an. Angetrieben wird der Noramis Chronograph Limitierte Edition Sachsen Classic 2017 vom Kaliber UNG-27.01. Dieses Werks stellt die Energie für Stunden, Minuten und Sekunden sowie für alle Chronographenfunktionen zur Verfügung und garantiert darüber hinaus eine Gangreserve von ca. 60 Stunden nach Vollaufzug.

Das Werk liegt in einem Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 mm. Es ist wasserdicht bis 10 bar.

Der Zifferblattaudruck “Limitierte Edition” sowie der gravierte Schriftzug “Sachsen Classic 2017 – Limited Edition” und die Nummerierung x/250 auf dem Gehäuseboden erinnern an die Limitierung und weisen gleichzeitig auf die Nummer der jeweiligen Uhr hin.

Die Chronoris Date ist eine moderne Version einer Vintage-Uhr, welche unter dem selben Namen im Jahr 1970 von Oris auf den Markt gebracht wurde. Diese Uhr war nicht nur erste Chronograph von Oris, der mit einem Sekunden-Stopp ausgestattet war, sondern der erste Chronograph im Sortiment des Herstellers überhaupt.

Die letzte Chronoris-Version, die Oris auf den Markt gebracht hat, erschien 2005 – es ist also ein bisschen her. Und Wiederauflagen von Uhren mit ordentlichen Retro-Anleihen sind ja sowieso im Trend. Über die hier werden sich nicht nur Sammler und Fans von Oris freuen.

Ganz nach der damaligen Mode besticht die Neuauflage mit einem schlanken Gehäuse in Tonnau-Form und mit einem Durchmesser von 39 mm. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 10 bar und damit allen Anforderungen im Alltag gewachsen.

Die neue Chronoris Date besticht außerdem mit definitiven Retro-Anleihen auf dem Zifferblatt. Mehrere Kapitelringe in Silber, Grau und Schwarz kontrastieren herrlich mit orangen Akzenten in Zeigern und Indexen. Auf drei Uhr hat Oris das Datumsfenster platziert, das durch seinen weißen Hintergrund heraussticht. Da Stunden- und Minutenzeiger sowie Teile der Indexe ebenfalls in Weiß gehalten sind, ist das jedoch nicht unbedingt negativ. Super-LumiNova gibt’s natürlich auch.

Das unbestrittene Highlight der neuen Chronoris Date ist die Timer-Funktion über den inneren Drehring der Lünette. Bedient wird er über die Krone auf vier Uhr. Die Funktion erlaubt es dem Träger, Sekunden, Minuten und auch Stunden zu stoppen, je nachdem auf welchen Zeiger das orangefarbene Dreieck positioniert wird.

Für einen reibungslosen, zuverlässigen Antrieb sorgt das Oris Kal. 733. Das automatische Mechanikwerk basiert auf dem Sellita SW 200-1. Hier muss gesagt werden, dass diese Uhr anders als das Modell, auf dem er basiert, nicht mit einer Stopp-Sekunde ausgestattet ist. Der neue Chronoris ist eine Dreizeigeruhr inklusive Datumsfenster und einer Timer-Funktion, die durch die drehbare, innere Lünette zur Verfügung gestellt wird.

Oris stellt die Chronoris Date mit drei verschiedenen Armbändern zur Verfügung. Mit Leder-, Kautschuk- oder Textilband gibt man für die Chronoris 1.550€ aus, mit Metallband werden es 200€ mehr. Für den richtigen Retro-Kick sollte es allerdings schon das Metallband sein, finden wir.

Bitte sehen replica rolex oder Hublot Uhren
Posted by Rolex Sky Dweller Uhren at 4:32 PM
Categories: